Nationaler Zukunftstag
Auch dieses Jahr fand am Donnerstag, dem 13.11.2025 der alljährliche „Nationale Zukunftstag“ statt. Die 5./6. Klässler*innen der Schule Geuensee nahmen ebenfalls an dem vielseitigen und ereignisreichen Tag teil. Dabei bekamen sie einen perfekten Einblick in die Berufswelt und konnten über Schultern schauen sowie selbst Aufgaben übernehmen. Um kurze Einblicke zu erhaschen, interviewte ich einige Kinder.
Es gab Kinder, die sich um Tiere oder Menschen kümmerten, wie Valeria, die ihren Tag in der Tierarztpaxis Bleumatt in Büron verbrachte oder Florin, der im SPZ in Nottwil als junger Assistenzarzt eine Wirbelsäulenoperation miterleben durfte.
Bei Len oder Noah ging es eher sportlich zu und her. Len bewies uns, dass man auch als Detailhandelsfachmann im Strebel Bogensportladen Sempach fit sein muss, denn im Handel tätig sein und Bogensportgeräte (Pfeil und Bogen, Steinschleuder, Armbrust etc.) testen, klingt nach einem sehr abwechslungsreichen, aber auch anstrengenden Tag. Während dessen durfte Noah bei der Polizei in Emmen diverse Posten in den Themen von Spurensicherung, Hundeführung oder Unfalldienst mit Streifenwagen und Wasserwerfer abschliessen.
Nina konnte in der Haarschneiderei in Wauwil mit Tipps der Profis eine Puppe frisieren während Andreas dies sogar bei einem echten Kunden tun durfte.
Die LUKB in Sursee lehrte Amalia, dass der Alltag im Büro genauso spannend ist wie andere Berufe.
Durch diese Einblicke wurde klar sichtbar, dass jeder Beruf auf seine ganz eigene Art interessant ist. Unser Fazit: Wir Kinder aus Geuensee nennen den diesjährigen Zukunftstag einen reinen Gewinn für uns und unsere Zukunft.
Verfasst von Rian Stäuble, 6. Klasse